Menü

IMM 2010 in Neumarkt / Oberpfalz

Beim IMM 2008 in den Niederlanden setzte sich der Fun Club Mini Bavaria gegen zwei weitere Bewerber durch und erhielt beim Präsi-Meeting den Zuschlag, das IMM 2010 durchführen zu dürfen. Nach vierzehn Jahren kam das IMM endlich wieder einmal nach Deutschland.

Offiziell war der Einlass zum IMM Gelände ab Donnerstag, dem 20. Mai 2010 14.00 Uhr geöffnet. Da wir mit den Veranstaltern befreundet waren und angeboten hatten, helfend zur Hand zu gehen durften wir bereits früher anreisen.

So fuhren wir am Mittwoch nach Börnis Feierabend los und standen, wie meistens, bei Würzburg im Stau. Als wir endlich ankamen hatten sich die Meisten der Helfer schon zum Schlafen zurückgezogen. Jedem war klar, es würde die letzte halbwegs normale Nacht sein.

So bauten wir nur noch schnell unseren Wohnwagen auf und freuten uns auf ein tolles Treffen.

Den größten Teil des Tages verbrachten wir damit, die Goody Bags für die Teilnehmer zu packen da viele Teile erst just in Time ankamen.

Da durch das schöne Wetter viel mehr Mini Fahrer anreisten als angemeldet waren, kam es an der Anmeldung schon nach kurzer Zeit zu einem erheblichen Rückstau der bis zur Bundesstraße reichte und letztlich die Polizei auf den Plan rief. Damit das Event durchgeführt werden konnte musste die Anmeldung schneller durchgezogen werden und so half ich dann bei der Anmeldung und Börni als Ordner aus.

Wie das an der Anmeldung so abging beschreiben vielleicht die folgenden Anekdoten:

Ich gehe ans Fenster eines Fremdfahrzeugs und frage nach dem Ticket. Der Fahrer gibt mir sein Ticket und sagt: Das ist mein Ticket. Ich bin angemeldet, 1 Person und 1 Mini. Bei dem schönen Wetter sind auch meine Frau und meine Tochter mitgekommen. Der Mini ist hinten auf dem Trailer.

Oder später, als ich eine junge Frau traf, die ich von zu Hause kannte. Als ich ganz verwundert fragte, was sie denn hier macht, erzählte sie, dass sie seit einiger Zeit einen Mini fährt. Ihr Bruder, von Beruf LKW Fahrer, hätte sie angerufen dass auf der A3 hunderte von Minis nach Süden fahren würden. Sie habe dann gegoogelt und sich mit ihrem Freund ins Auto gesetzt und nun sei sie da.

Statt einer Person drei Personen, statt einem Mini ein Fremdfahrzeug, ein Trailer und ein Mini. Zwei Personen und ein Mini, unangemeldet und das sind nur zwei von vielen Beispielen. Wundert sich jetzt noch jemand dass es eng und chaotisch wurde?

Es wurde eine lange Nacht und als wir endlich desertierten musste die IMM Crew noch lange weiter machen. Zu viele Minis standen noch in der Warteschlange. 

Am Freitag Abend wurde das IMM dann offiziell eröffnet, ganz auf Bayrische Art mit einem Fassbier Anstich.

Viel Spaß hatten wir an der Party des Eröffnungsabends.

Auch an den anderen Abenden gab es ein super Party Programm.

Das IMM selbst war einfach überwältigend. Sicher gab es durch die vielen zusätzlichen Teilnehmer eine Menge Probleme. Zelte mussten wieder abgebaut und dichter zusammen gestellt werden, Pavillons wieder abgebaut und einige Teilnehmer campten auf den geschotterten Parkplatzflächen oder der Wiese an der gegenüberliegenden Schule. Aber trotz allem waren wir begeistert und genossen jede Minute.

Wie immer Samstags fand am Nachmittag auch das Internationale Präsi Meeting statt bei dem wie immer der Ausrichter des nächsten IMM eine letzte Präsentation zeigte und natürlich ein Ausrichter für das IMM 2012 gewählt wurde.

Ein Novum war das erste Treffen der Präsis der deutschen Mini Clubs vor dem Internationalen Präsi Meeting auf dem dann auch beschlossen wurde, sich im Oktober im Westerwald zu treffen.

Am Sonntag Abend wurden die Hauptpreise der Tombola gezogen. Leider hatte niemand das Los für den Bavaria Mini gekauft.

Anschließend wurde der IMM Schlüssel an den Ausrichter des nächsten IMMs übergeben.

Am Montag zögerten wir die Abreise so lange wie möglich hinaus. Wir halfen beim Aufräumen und Saubermachen, aber letztendlich mussten wir dann doch fahren.

Schweren Herzens verließen wir das für uns super tolle IMM.